Logotype
Hölscher bleibt einfach Hölscher. Unser Logotype kommuniziert den Firmennamen so, wie er ist, und so, wie er für unsere Kunden, Auftraggeber, Dienstleister und Zulieferer seit Jahrzehnten selbstverständlich ist. Drei Wellen zeigen sofort, worum es bei Hölscher geht: Wasser. Wasser ist unser Element; alle unsere Lösungen und Dienstleistungen haben in irgendeiner Weise mit Wasser zu tun. Die drei Wellen sind leicht nach unten abgesetzt, weil wir – wortwörtlich, aber auch im übertragenen Sinn – in die Tiefe gehen. Es ist universell einsetzbar und unendlich skalierbar. Die sorgfältige Verwendung unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln, wie z. B. Ausrichtung, definierte Freiräume und Abstände zu anderen Objekten, gewährleistet eine optimale Darstellung.
Konstruktion
Das Hölscher-Logo basiert auf einer modifizierten Form der Schrift Akkurat Bold (Entwurf: Laurenz Brunner, www.lineto.com) und zeichnet sich durch die nach unten gesetzten drei Wellen aus, die anstelle des „E“ eingesetzt werden. Die Form der drei Wellen leitet sich von der Strichstärke und den Radien der verwendeten Buchstaben ab.
Farbe
Wasser ist unser Element. Alle unsere Tätigkeiten haben in irgendeiner Form mit Wasser zu tun. Wasser verbindet man mit der Farbe Blau. Aus diesem Grund ist die Primärfarbe unseres Logotypes ein warmes, strahlendes Blau, das Hölscher-Blau. Die zweite Primärfarbe, in der unser Logotype vorkommt, ist Weiß: auf Bildern, Verläufen oder einem Hintergrund aus Hölscher-Blau. Beide Logotype-Varianten sind je nach Einsatzzweck die erste Wahl.
Hölscher-Blau
Für den Einsatz bei Claims, als Highlight in Webmenüs oder in besonderen Fällen bei Headlines darf es nicht auf Schwarz oder dunklen Flächen verwendet werden.
CMYK: 70C/30M/0Y/0K
RGB: 65R/150G/230B
HEX: # 4196e6
PANTONE 279 C
RAL 250 60 40
Auf hellen, monochromen Hintergründen, bei denen ein ausreichender Kontrast besteht, wird immer das Logotype in Hölscher-Blau verwendet.
Ausnahmefälle sind monochrome Hintergründe, wie sie zum Beispiel bei bestehenden Maschinen oder Fahrzeugen vorhanden sind, und der Kontrast für den Einsatz des weißen Logotypes nicht ausreicht. In diesen Fällen wird ebenfalls das Logotype in Hölscher-Blau verwendet, und der Blauton wird so weit abgedunkelt, dass der Kontrast ausreicht. Hier muss von Fall zu Fall individuell entschieden werden.
Don’t #1:
Auf Schwarz und anderen dunklen Hintergründen darf das Logotype in Hölscher-Blau nicht verwendet werden. Hier wird die weiße Version des Logotypes eingesetzt.
Don’t #2:
Auf Hintergründen, die keinen ausreichenden Kontrast bieten, darf das Logotype in Hölscher-Blau nicht verwendet werden. Hier wird die weiße Version des Logotypes eingesetzt.
Don’t #3:
Auf farbigen Hintergründen und farbigen Bildern darf das Logotype in Hölscher-Blau nicht verwendet werden. Hier wird die weiße Version des Logotypes eingesetzt. Ausnahme sind nur bestehende Farbflächen, bei denen der Kontrast für den Einsatz des weißen Logotypes nicht ausreicht (siehe oben).
Auf Schwarz und anderen dunklen Hintergründen wird immer die weiße Version des Logotypes eingesetzt.
Achtung: Die weiße Version des Hölscher-Logotypes ist leicht anders gezeichnet und darf nicht mit der blauen oder schwarzen Version verwechselt oder umgefärbt werden.
Auf farbigen Hintergründen mit ausreichendem Kontrast wird immer die weiße Version des Logotypes eingesetzt.
Auf Bildern mit ausreichendem Kontrast wird immer die weiße Version des Logotypes eingesetzt.
In Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Schwarz-Weiß-Drucksachen, kann das Logotype in Schwarz verwendet werden.
Farbwerte schwarz:
CMYK: 0C/0M/0Y/100K
RGB: 50R/50G/50B
HEX: # 323232
Claim und Skalierung
Unser neues Firmenzeichen ist die eine Säule unseres neuen Erscheinungsbilds, unsere neue Kernaussage die andere. „Wasser nachhaltig managen“: So lautet, auf drei knappe Worte verkürzt, der Kern unserer Arbeit. Der Claim wird direkt unter das Logotype gesetzt. Es gibt zwei Versionen: eine für kleine Skalierungen und eine, in der Logo und Claim groß abgebildet werden.
Version 1:
Die Version 1 mit großem Claim wird in Drucksachen wie Broschüren, Briefbögen und Visitenkarten sowie im Web eingesetzt.
Version 02:
Die Version 2 mit kleinerem Claim wird in Drucksachen mit begrenzten Platzverhältnissen eingesetzt, wie z.B. bei Fahrzeugen.
Schutzräume
Schutzräume definieren den Mindestabstand rund um das Logo. Sie sorgen dafür, dass das Logo stets genügend Freiraum zu anderen grafischen Objekten oder Formatgrenzen aufweist. So wird sichergestellt, dass das Logo und damit die Marke für sich steht und in jedem Format optimal wirkt. Der Mindestabstand für das Hölscher-Logotype richtet sich nach der Versalhöhe des „H“.
Schutzräume Logotype
Schutzräume Logotype + Claim Version 1
Schutzräume Logotype + Claim Version 2
Favicon
Das Favicon wird von Webbrowsern genutzt, um eine Website visuell wiedererkennbar zu machen. Es erscheint unter anderem in der Lesezeichenleiste (Favoriten) oder in den Registerkarten (Tabs) des Browsers. Das Favicon hat eine Größe von entweder 16 x 16 oder 32 x 32 Pixel.
Animiertes Logotype
Die animierte Version des Logos bietet eine dynamische Darstellung unserer Marke. Sie ist für den Einsatz in digitalen Medien konzipiert und hebt das Wasser durch die Wellenbewegung nochmals hervor.