Hölscher Projekte
2. Stammstrecke München
Die 2. Stammstrecke stellt eine bedeutsame Erweiterung des bestehenden S-Bahn-Systems dar und beinhaltet den Bau von drei zusätzlichen etwa 7 Kilometer langen Tunnelröhren unter der Innenstadt von München.
Wasserhaltung im großen Maßstab
Die Tunnel verlaufen weitestgehend parallel unterhalb zur bereits bestehenden Stammstrecke und schaffen eine wichtige Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Ostbahnhof. Das Ziel dieses Projekts ist die Entlastung der bestehenden S-Bahn-Linien und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in München. Die Umsetzung des Projekts bringt einige einzigartige Herausforderungen mit sich, darunter den Bau unter bestehenden Fernverkehrslinien, U-Bahn-Linien und in unmittelbarer Nähe wichtiger Gebäude wie dem Hauptbahnhof München und historischer Bauwerke wie der Frauenkirche im Stadtzentrum. Um sicherzustellen, dass unsere Projektpartner trockene Füße beim Bau behalten, setzen wir auf umfangreiche Maßnahmen zur Wasserhaltung in einer anspruchsvollen Geologie.
Leistungen und Technologien
(Foto: DB Netz AG, panterra.tv)
Monitoring
Um die Wasserhaltung kontrollieren und bei Bedarf anpassen zu können, haben wir ein umfangreiches Grundwassermanagement- und Prozesssystem installiert. Hierzu bestehen rund 150 Kontrollpegel in Verbindung mit einem Echtzeit-Überwachungssystem.
Projektkennzahlen
Weitere Projekte
Haben Sie Fragen zu unseren Lösungen?
Wir haben die Antwort.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner auf und planen Sie Ihr individuelles Projekt. Wir werden für Sie eine passende Lösung finden.